SRL-Triathlon Foren-Übersicht
SRL-Triathlon

Neue Antwort erstellen
Trainingsgestaltung wenige Tage dem Wettkampf
mic

Hallo Zusammen,

welche Tipps habt ihr für die Trainingsgestaltung in den letzten Tagen vor dem Wettkampf Question

-Gar nichts mehr machen und Kraft sammeln?
-Nur noch locker und langsam?
-Nur noch kurz und hart?
-Etwas ganz anderes?

Berichtet davon, was euch den allerletzten Schliff gibt - vielleicht können sich unsere Einsteiger etwas abgucken Idea

Danke vorab,
Mike

Mike....das ist doch eigentlich geheim!!!

Das ist doch das Salz in der Suppe Smile!!!

OK...ich verrate die Ruhewoche vor Mussbach.
Dann muss Du deine aber auch verraten Wink!

Davor die Woche hatte ich sehr viel und hart trainiert und für Mussbach wird getapert!
Mo.: eigentlich 2km schwimmen...da ich aber platt war und lange gearbeitet habe, habe ich nix gemacht!
Di.: 50-60km locker Rad (Betonung locker....ja ich kann auch unter 30er Schnitt fahren....Laktat aus den Beinen fahren)
Mi.: Bahntraining "nix wildes" viel Technik und paar Sachen für die Spritzigkeit!
z.B. 3x (3x 200m 1x1000) "mein Lieblingsprogramm" die 1000 nicht zu hart...wegen Mussbach Smile!!!
Do.: FEIERTAG eigentlich ein Supertag zum trainieren....aber nur 2km schwimmen!!!
Fr.: Körper langsam auf Wettkampf vorbereiten....aus Schlafmodus holen nennt sich das....30km flach Rad Tempo locker nur 5x30sek HART-WETTKAMPFTEMPO danach Koppel insgesamt 2km Lauf (davon 400m MAX-600m GA2-1km locker)!!!
Sa.: Schwimmen 1-2km "was Onkel Jürgen sagt wird geschwommen"; nachmittags Rad 15km flach locker 3x30sec. HART ; abends Laufen 20min ganz locker anschließend 3-5 Steigerungen von 100-200m
So.: TRIATHLON MUSSBACH!!!!

"Die Steigerungen beim Laufen und die kleinen Intervalle beim Rad sollen deinem Körper das Zeichen geben....oh da kommt demnächst irgendetwas nicht einschlafen...allzeit bereit!"

So ungefähr sehen fast alle Ruhewochen vor einem Wettkampf bei mir aus!!!! Den Plan habe ich auch nicht selber erfunden sondern habe den von 2 Bekannten Triathlon-Profis der Region damals bekommen Wink!
Mainz Swim & Run war nicht so eine Smile!!!

Gruss

Ironcat
Re: Trainingsgestaltung wenige Tage dem Wettkampf
Lilli

Hallo zusammen,

ich mache es so ähnlich wie der Marco.
Meine "Standardwoche" ist kein Geheimnis. Nur weil es mir gut passt, heißt es nicht, dass ein anderer auch damit gut klar kommt.

Mo: Schwimmen (Rekom wegen Mainz)
Di: Pause (goldene Regel: nach dem Wettkampf ERST Rekom, DANN Pause!)
Mi: Schwimmen und Bahntraining (Programm je nach Wettkampfdistanz; ansonsten auf dekather hören Wink )
Do: (wegen Feiertag) Radfahren 2-2,5 h + Koppellauf 6 km
Fr: lockerer Lauf 30-45 min
Sa: "Triathlon" max. 2 km Schwimmen nach Zäcks Anleitung; 20 km Radfahren mit 3x1 min Wettkampftempo, Pause 2 min locker mit hoher Trittfrequenz; 20 min lockerer Lauf; 3 Steigerungen über 75-100 m, Tempo bei der letzten Steigerungsstufe submaximal
So: Let´s get ready to rumble!!! Very Happy

Sonnige Grüße
Lilli
mic

Hallo Zusammen,

ich kann mich den Vorpostern im Grunde nur anschließen:
Der aktuelle Zeitraum stellt für mich - hinsichtlich der Langdistanz in Roth - eine wichtige Trainingsphase dar. Daher sind die absolvierten Trainingseinheiten nicht unbedingt auf eine Topleistungsfähigkeit am Wochenende abgestimmt.

Darum beschränke ich mich hier jetzt mal auf die Tage 2 und 1 vor dem Wettkampf.
Ich glaube, dass in erster Linie immer genau das Programm für den Einzelnen gut ist, mit dem man vom Kopf her am Besten zurecht kommt.

Ich MUSS an den beiden Tagen vor dem Rennen einfach nochmal alle drei Disziplinen gemacht haben. Dabei achte ich auch auf die Reihenfolge. Schwimmen ist immer die erste Einheit. Danach lasse ich mir gerne etwas länger Pause um einem möglichst geringen Infektrisiko ausgesetzt zu sein. Radfahren und Laufen erfolgt bei mir immer als Koppeltraining. Schwimmen nach Jürgens Ansage, wenn kein coach dabei ist - dann mach ichs relativ planlos.

Rad und Lauf zwei Tage vor dem Rennen:
ca. 30km + 5km, dabei locker eingerollt, nach ca. 10km etwa 4-5 Steigerungen (WK-Tempo) a 90-120 sek. auf die restlichen Kilometer verteilt. Anschließend schneller Wechsel, schnelle 2km zu Beginn und sehr sehr locker ausgelaufen.

Rad und Lauf einen Tag vor dem Rennen:
ca. 20km + 2km, wie oben, 3-4 Steigerungen (WK-Tempo) a 45 sek. Anschließend schneller Wechsel, schnelle 45-60 sek zu Beginn, gleicher Zeitraum locker, dann erneut schnell wie eingangs und dann wieder sehr sehr locker ausgelaufen.

Bei mir ist das Programm, wie gesagt, in erster Linie für den Kopf.
Ich schwimme zuerst, um nicht "ermüdet" in Wasser zu steigen - so fühle ich mich im Wasser wohler, mach´mir weniger Gedanken, ist also gut für den (meinen) Kopf...
Bereits beim auslaufen nach dem Steigerungen versuche ich mir eine gefühlte Regeneration einzureden, ist also gut für den (meinen) Kopf...Daher mache ich diese Einheiten auch gerne relativ früh am Tag, um eine möglichst lange Ruhephase bis zum Wettkampf zu haben, ist also gut für den (meinen) Kopf...

Ich glaube man kann also mitnehmen, dass eine Trainingsgestaltung mit überwiegenden Regenerationsphasen, aber wichtigen kurzen Belastungsspitzen relativ weit verbreitet ist.

Viel Erfolg,
Mike

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen